Infos

Wer oder was sind die Braves?   Die Berlin Braves sind die Baseball- und Softballteams der Abt. Baseball und Softball der TiB 1848 e.V.. Alle Baseballteams spielen in den Ligen des Baseball- und Softball-Verbands Berlin-Brandenburg (BSVBB), Softball wird ebenfalls in der Verbandsliga des BSVBB gespielt, darüber hinaus auch gemeinsam mit einer weiteren Vereinsmannschaft, den „Unicorns“, in der Mixed softball league (MSL). Die Braves sind im Februar 2016 aus den TiB Berlin Rangers hervorgegangen. Die Rangers gehörten 1990 zu den Teilnehmern der ersten Baseball-Liga Berlins, ursprünglich als MSV Rangers. Mitte der 90er Jahre schlossen sich die TiB Pioneers und die MSV Rangers zusammen, daraus wurden die TiB Rangers, nun als Berlin Braves bekannt.

Was ist diese TiB?   Unser Hauptverein , die „Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. „.

Warum Baseball?   Baseball ist einfach ein faszinierender Sport! Die Regeln sind viel einfacher als meist dargestellt und gedacht, es fordert gleichermaßen den gesamten Körper und den Geist, kann in jedem Alter und von Personen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen gespielt werden und ist eine perfekte Mischung aus Mannschaftssport und Individualsport!

Ich bin aber noch totaler Baseball-Anfänger…   Das macht überhaupt nichts. Jeder fängt irgendwann mal an. Die grundlegenden Elemente des Spiels sind sehr schnell verstanden. Und es stehen Dir immer erfahrene Spieler zur Seite, wenn Du mal eine Frage hast.

Ok, ich will Baseball spielen! Was mach ich jetzt?   Du kommst einfach mal zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei. Melde dich einfach vorher bei uns. Du brauchst lediglich deine Sportsachen mitbringen, Equipment haben wir da.

Ich möchte Mitglied bei euch werden! Was tun?   Dann wende dich einfach an einen unserer Ansprechpartner.
Fülle das Eintrittsformular der TiB aus und gibst es beim Kassenwart oder Coach ab.

Wie bleibe ich als Mitglied am besten auf dem Laufenden?   Ein sehr wichtiger Punkt! Neuigkeiten werden per Mail und über’s Internet bekannt gegeben. Teile uns deshalb unbedingt eine gültige Email-Adresse mit, die Du auch regelmäßig (mindestens alle 2-3 Tage) abrufst. Am besten schreibst Du sie direkt auf das Anmeldeformular.Des weiteren gibt es die wichtigsten Infos natürlich auch direkt auf der Homepage, schau dich einfach ein bisschen um.

Wo wird denn eigentlich trainiert und gespielt?Wir trainieren und spielen unsere Heimspiele im Sommer im ColumbiaPark. Dieser liegt auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof, gleich gegenüber dem Vereinsgelände der TiB, Columbiadamm 111, 10965 Berlin-Neukölln. 
In den Wintermonaten findet das Training in einer Schulsporthalle in der näheren Umgebung statt.

Es regnet… Muss ich trotzdem zum Training?   Absolut ja! Training findet immer statt, außer es wird ausdrücklich abgesagt! Oftmals ändert sich das Wetter außerdem innerhalb weniger Minuten, wäre doch ärgerlich, wenn zu Trainingsbeginn dann plötzlich die Sonne scheint und Du bist nicht da, oder? 😉 Außerdem kann man bei schlechtem Wetter auch durchaus trainieren, zur Not gibt es mal eine Theorie-Stunde o.ä.!

Ich hab da noch ne Frage…   Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere einfach einen unserer Ansprechpartner.